GS Altenlingen und Franziskusgymnasium neue Stadtmeister im Schulschach

Das Franziskusgymnasium Lingen richtete am 14.07.2015 die 12. Schulschach-Stadtmeisterschaft aus.

27 Mannschaften mit insgesamt 113 Schülern aus 9 Schulen waren daran beteiligt, davon 16 Grundschulmannschaften und 11 Mannschaften von den weiterführenden Schulen. Neue Stadtmeister wurden die Grundschule Altenlingen und das Franziskusgymnasium Lingen.

Die GS Altenlingen spielte mit Leo Stemann, Lars Möller, Robin Funk und Yann Solich; sie erzielten 10-0 Mannschaftspunkte und 15 Brettpunkte. Zweiter bei den Grundschulen wurde die GS Brögbern mit Viktoria Lübben, Ole Abeln, Joseph Budden und Timo Scholüke. Dritter wurde die GS Gauerbach mit Louis Engelshove, Leon Thielmann, Luis Hendrischk und Benedikt Krieger. Brögbern und Gauerbach erzielten 7-3 Mannschaftspunkte, daher mußte die Brettpunktzahl entscheiden; hier erzielte Brögbern 13,5 Punkte und Gauerbach 13 Punkte.

Bei den weiterführenden Schulen wurde die erste Mannschaft des Franziskusgymnasiums mit der Maximalpunktzahl 10-0 Mannschaftspunkte und 20 Brettpunkte souverän neuer Stadtmeister. Die erfolgreichen Schüler sind Lisa Schlichter, Hannah Möller, Nico Baars und Jearal Fenslage. Zweiter bei den weiterführenden Schulen wurde die erste Mannschaft des Georgianums mit 8-2 Mannschaftspunkten und 13,5 Brettpunkten mit den Schülern David Rein Yannik Swarte, Steffen Möller und Paul Fließ. Dritter wurde die 4. Mannschaft vom Franziskus mit Bengt Roth, Jakob Lögering, Finn Ortmann und Phil Götker. Die 2. Mannschaft des Franziskusgymnasiums wurde Vierter mit Pascal Baars, Tristan Vogler, Benjamin Mehring und Philipp Reitemeyer, die 3. Mannschaft wurde Fünfter mit Leonie Schäfer, Imke Surmann, Jasmin Koopmann und Sophie Brüwer, die 5. Mannschaft wurde Achter mit Jona Borowski, Thilo Lammel, Jonas Eilers und Ole Witte.

Die Meisterschaft wurde pünktlich um 8.45 Uhr vom Schulleiter Herrn Klumparendt feierlich eröffnet. Zur Siegerehrung um 12.30 Uhr begrüßte der Schulleiter zunächst die Ehrengäste: Herrn Heinz Tellmann, Erster Bürgermeister der Stadt Lingen; Frau Ulla Haaar, Kreistagsabgeordnete, und Herrn Klutzeweit von der OLB Lingen. Herr Klumparendt bedankte sich dann bei den Turnierleitern Anke Schaffrinna, Lisa Schlichter, Hannah Möller, Stefan Kewe und Kai Baumann. Anschließend wurden die Preise überreicht: Pokale für besten Mannschaften sowie Medallien für alle Teilnehmer. Abschließend bedankte sich Stefan Kewe nochmals bei den Unterstützern der Meisterschaft: Die Stadt Lingen, der Landkreis Emsland und die OLB Lingen. Weiterhin bedankte Stefan Kewe sich beim Cateringteam vom Franziskusgymnasium für die hervorragende Bewirtung!